Wandern und Bergsport

Warum ? ... Wir haben die Antwort gefunden !

Wandern, Bergsteigen oder Klettersteig - bei uns ist für jeden etwas dabei und sei es nur um die eigene Neugier zu befriedigen, etwas anders zu erleben oder neue Menschen kennen zu lernen.

Raus aus dem Alltag – hinein ins Vergnügen, gemeinsam mit Gleichgesinnten unterwegs, morgens früh durch nasses Gras, den Sonnenaufgang und die erwachende Natur erleben – nur wer´s probiert weiß wie es sich anfühlt.

Nein, wandern ist nicht nur Sport sondern vielmehr eine intensive Erholung aus der man Kraft für die Zeit danach schöpft. Eine Leidenschaft, die jeden von dem sie Besitz ergreift, wohl nie wieder loslassen wird.
Stellt sich doch jetzt nur noch die Frage, warum wir dann auch auf Berge steigen, ist das wandern nicht genug?

Edmund Hillary antwortete einst auf die Frage warum er Berge besteigt sehr einleuchtend:

Weil sie da sind !

Auch uns zieht es immer wieder dorthin, wo da satte Grün, die Wälder und Wiesen, die Farben und Geräusche durch scheinbar leblos monotone graue abweisende Felsen oder im Sonnenlicht gleisenden Schneefeldern abgelöst werden. Aber gerade hier, ungestört und hoch über der alltäglichen Hektik, kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen. Weiter, immer weiter zieht es uns nach oben – der Horizont wird weiter und unermesslich die Zahl der Gipfel. Ein beglückendes Gefühl wenn man endlich am Gipfel angelangt ist. All die zurückliegenden Mühen und die Frage nach dem „Warum“ sind schlagartig vergessen.

Beseelt vom Gipfelglück steigt man wieder ab und wird im Tal schon vom Alltag erwartet. Die Freude und die Erinnerungen an Kameradschaft und Erlebtes kann er uns jedoch nicht nehmen und bestärkt uns darin, sobald wie möglich wieder aufzusteigen. Wer die Berge schon erlebt hat kann uns sicher verstehen, für die Neugierigen kann  es eine Herausforderung sein.

Wir wünschen Euch Allen eine erlebnisreiche und unfallfreie Berg- und Wandersaison und freuen uns, mit Euch wieder unterwegs zu sein.

Klaus Lepkojis

Anmerkung:
Jeder Teilnehmer ist für seine persönliche Ausrüstung und Gesundheit selbst verantwortlich (Klettergurt und Helm können von uns ausgeliehen werden). Jegliche Haftung seitens der Hochtouristen wird abgelehnt.