Neues & Aktuelles

Mittwochswanderer unterwegs in Istein am 28. September

Einladung Wanderung Isteiner Rebberge am Mittwoch  28. September 2022

Um 10.00 Uhr  Parkplatz Bahnhof Kandern. 

Anfahrt: PKW, Sportplatz Huttingen, Lothar führt uns durch die Huttinger und Isteiner Rebberge.

Rast am Isteiner Grillplatz, Rucksackvesper! Strecke: ca. 6 Km, < 150 m >.

Anmeldung  bei Hildegard u. Bruno  07626/7005  oder Mail

Dem oberen Grindelwaldgletscher entgegen am 4. September 2022

Endlich nun, im dritten Anlauf, konnte die Wanderung zur Klecksteinhütte in den schönen Berner Alpen stattfinden. 2020 verhindert durch Corona und im letzten Jahr abgesagt wegen schlechten Wetters, konnte sich Organisator Andi Weber dieses Mal vor Anmeldungen kaum retten, und führte somit eine stattliche Gruppe von vierzehn Wanderlustigen an. Was deshalb besonders erfreulich war, weil einige neue Gesichter dabei waren, die sich offensichtlich wohl gefühlt haben und hoffentlich mal wieder mitkommen werden. Gestartet wurde von Grindelwald, vom Parkplatz Hotel Wetterhorn aus. Es gibt nur diese eine Aufstiegsmöglichkeit...

Hier geht es zum interessanten Bericht mit vielen tollen Fotos. Viel Spass dabei !

Wanderung am Säntis vom 13.-14. August

Zu einer zweitägigen Hochtour, bestens organisiert und geführt von Andi Weber, machten sich Samstag früh sieben Hochtouristen auf den Weg. Unser Ziel, der 2.502 m hohe Säntis im Appenzeller Alpsteinmassiv ist wahrscheinlich den meisten ein Begriff. Warum das so ist, wurde auf dieser eindrücklichen Wanderung schnell klar. Aber der Reihe nach...

Der Reihe nach geht es hier beim ausführlichen Bericht mit tollen Fotos. Viel Spass !

Auf dem Bernauer Hochtal Staig

16 Wanderfreunde der Hochtouristen absolvierten unter der Leitung von Silvia Spohn und Heidi Feuchter bei idealem Wetter den Bernauer Hochtal Steig, ein gut 16 Kilometer langer „Premiumweg und Schwarzwälder Genießerpfad“ mit knapp 700 Höhenmetern. Die Tour war ein schönes Wandererlebnis durch Wälder und ausgedehnte Weidfelder mit herrlichen Ausblicken auf die höchsten Schwarzwaldgipfel, die Alpen und das Bernauer Hochtal.

Hier geht's zum ganzen Bericht und ein paar Fotos mehr. 

Zweisimmen - Montreux   In 2 Stunden von den Bergen in den Süden

Nicht möglich? Aber klar doch- mit dem historischen Belle Epoque- Zug!

Den ganzen Bericht mit vielen Fotos findest Du hier auf unserem Verzeichnis Berichte und Fotos. Viel Spass dabei !

 

Auf dem Steinbock-Trek am 15. und 16. Juli 2022

Zweitageswanderung auf dem Steinbock-Trek

Schon die Anfahrt durch das landschaftlich einmalige Unesco-Biosphärengebiet „Entlebuch“ war ein Erlebnis. In Sörenberg (1175m) angekommen, ging die 11-köpfige Gruppe rund um den Wanderführer Hans-Jürgen Weiß den Aufstieg zur Rossweid (1460m) an, wo nach ca. einer Stunde eine erste Rast mit Kaffee und Nußgipfel eingelegt wurde. So gestärkt ging es zunächst relativ bequem weiter über grüne Almwiesen mit weidenden Kühen bis zur Blattenegg (1635m). Dort begann dann der sehr steile Aufstieg auf schmalem Pfad, bis ....

Hier geht's weiter zum ganzen Bericht und den eindrücklichen Bildern der Tour. Viel Spass !

Karnischer Höhenweg 24. - 30. Juli 2022

Die diesjährige Wanderwoche der Hochtouristen stand unter einem nicht ganz glücklichen Stern, musste die Gruppe doch auf die Teilnahme ihres "Leitwolfs" Heinz Osswald, sowie einer weiteren altgedienten Wanderkameradin umständehalber verzichten. Selbstverständlich stießen wir jeden Abend mit einem Schnäpsle auf die beiden an und in Gedanken saßen sie mit am Tisch. Nichtsdestotrotz machten sich am frühen Sonntagmorgen neun gut gelaunte Wanderverrückte auf den Weg nach Sillian in Osttirol, um dort unseren langjährigen Wanderführer Michael Epp zu treffen...

Hier geht's zum ausführlichen und kurzweiligen Bericht sowie einer ganzen Menge an tollen Bildern. Viel Spass !

Wanderung zur Kröntenhütte am 25.-26. Juni 2022

Freitags schüttete es noch wie aus Kübeln - Samstag früh aber starteten zwölf Hochtouristen in Hoffnung auf besseres Wetter zu ihrer Tour ins Erstfelder Tal im Kanton Uri. Zunächst fuhren wir mit dem Vereinsbus und einem weiteren PKW nach Altdorf, um uns mit Agnes Planzer-Stüsi, einer guten "alten" Bekannten von Heinz zu treffen, die uns auf die Kröntenhütte führen würde. In ihrer ehemaligen Funktion als SAC-Präsidentin der Sektion Altdorf hat sie den aufwendigen Aus-bzw. Umbau der Hütte maßgeblich mitverantwortet. Gerne nahmen wir sie als sachkundige Begleiterin in unsere Reihen auf. Zunächst ging es ...

Spannend ? Hier geht es zum ganzen Bericht und vielen tollen Fotos. Viel Spass !

Das neue Jahresprogramm der Hochtouristen für 2022 ist da !

 

 

 

 

 

Endlich ist es soweit: Unser neues Jahresprogramm 2022 steht Euch HIER zum Download bereit.

 

Viel Spass beim Planen für unsere Vorhaben in diesem Jahr !

...und, wie wird das Wetter ???

Unsere Veranstaltungen finden grösstenteils im Freien statt. Darum stellt sich immer wieder die gleiche Frage:

 

Wie wird das Wetter ?

 

Hier findest Du den aktuellen Wetterbericht für Deine Planung bei unseren Aktivitäten, wie z.B. bei unseren wöchentlichen Aktivitäten in Kandern und Umgebung.