Unser neue Kindergruppe läuft !

Ostereier für Kinder aus der Ukraine

Auch die Kinder aus der Ukraine sollten ein schöne Ostern haben! 13 Kinder wollten den Osterhasen unterstützen und haben mit Hilfe einiger Mütter Eier gefärbt, bemalt und dekoriert. Wahre Kunstwerke entstanden dabei, wie die Fotos zeigen. Manche beinahe zu schade, um verputzt zu werden. Die Ostereier werden nun einem "Osternestchen" beigelegt, dass die Organisation "Markgräfler helfen" für die geflüchteten Kinder richtet. Übergeben werden die Nestchen dann am Ostersamstagvormittag in die Gemeinschaftsunterkunft in der Sitzenkirchener Straße. Die fleißigen Maler sind herzlich dazu eingeladen.

Kindergruppe: Spass auf dem Kartoffelacker am 25. September

Liebe Mitglieder der Hochtouristen-Kindergruppe,

wir starten wieder durch!

Natürlich unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Regelungen im Rahmen der Corona Verordung.

Aber wir freuen uns, dass wir nach so langer Zeit, wieder ein Treffen realisieren können und hoffentlich zusammen noch ein paar Spätsommer-Sonnenstrahlen auf dem Kartoffelacker einfangen können.

Wie im letzten Jahr dürfen wir auf dem Acker der Familie Probst nach Kartoffeln buddeln, damit Basteln und im Anschluss eine leckere warme Folienkartoffel mit Butter löffeln. Der Acker liegt in diesem Jahr direkt neben dem Schallbacher Spielplatz, daher treffen wir uns direkt dort.

Alle Details und auch unser Hygienekonzept findet Ihr hier

Wir freuen uns auf Euer Kommen und bitten Euch um eine kurze Anmeldung per Mail/ What´s-App

Datum Freitag, 25.09.2020

Uhrzeit 15:00-17:30 Uhr

Spaß auf dem Kartoffelacker

Wir ernten mit Hacke und Schaufel Kartoffeln um im Anschluss aus den schönsten Exemplaren Phantasiegestalten zu basteln und leckere Folienkartoffeln mit Butter zu löffeln.

Bei starkem Regen fällt die Aktion aus.

Bitte Mitbringen: Wetterfeste Kleidung/Schuhe + Trinkflasche

Wenn vorhanden:  Hacke, Schaufel, Eimer

Treffpunkt:/ Abholung: Schallbacher Waldspielplatz

Betreuer: Sandra Probst, Sabrina Krug

Bei Fragen meldet Euch gerne jederzeit.

Auf dem Lipple am 7. Februar

Ich sehe was was Du nicht siehst! Unter diesem Motto sind wir am Freitagnachmittag in Marzell, bei strahlendem Sonnenschein zur Fotorätselwanderung aufgebrochen.

Mit Stift, Klemmbrett und den wegweisenden Hinweisbildern ausgestattet haben wir es gemeinschaftlich geschafft, den Weg zum Ziel, auf die Lipple-Hütte, zu finden.

Zu unserer großen Freude, wurden wir während des „Aufstiegs“ mit immer mehr Schnee belohnt.  Unsere Schlitten und Poporutscher warteten schon an der Hütte auf uns und der verschneite Hang nebenan lud zur spaßigen Rodelgaudi.  

Im Marzeller Wald am 10. Januar

Kein Schnee im Januar??? Das war kein Problem für uns. Auf dem "Lipple" haben wir den Tisch reichlich gedeckt für die Tiere im Wald. Allerhand gab es dabei zu erfahren und zu sehen. Natürlich mussten wir teilweise auch kosten, was wir den Tieren angeboten haben - ist doch klar! Und auf das obligatorische Stockbrot mussten wir auch nicht verzichten. Wir hoffen nun auf Schnee im Februar. Und falls der wirklich gar nicht kommen will, wird uns auch dann wieder etwas einfallen.

Wanderung nach Riedlingen am 22.November

Kürbisaushöhlen am 25. Oktober

Tolle "Böhlimänner" und Leuchten wurden produziert beim Kürbisaushöhlen unter der Leitung von Lena Fischer und Mareike Huss. Bei strahlendem Oktoberwetter haben 21 Kinder einen Nachmittag großen Spaß beim Kürbisschnitzen und Spielen gehabt. Viele Ideen wurden beim Gestalten der Böhlimänner umgesetzt, so dass Haloween kommen kann. Die Kürbisse werden entweder hübsch leuchten oder gefährliche Angreifer abschrecken - je nachdem. Nach so viel Kreativität und Einsatz (der Verbandskasten wurde nicht gebraucht!) haben sich alle gerne mit Stockbrot vom offenen Feuer gestärkt.

Auf dem Kartoffelacker am 27. September

Viel Spaß hatten kleine und größere Kartoffelsucher bei der "Kartoffelufflesede" unter der Leitung von Sabrina Krug und Sandra Probst. Die Ernte war gut, viele Kartoffeln wurden gefunden und aufgesammelt. Und natürlich gab es dann auch welche aus dem Kartoffelfeuer. Die waren glatt so gut, dass der Stockbrotteig überhaupt nicht mehr gebraucht wurde. Dass man heutzutage nicht mehr nur von Hand Kartoffeln "aufliest", sondern oft große Maschinen zum Einsatz kommen, wussten einige Kinder schon. Zur Veranschaulichung gab's dann noch ein paar Bilder zum Gucken. Einmal mehr wurde klar: wir sind nicht aus Zucker, regendicht (meistens) und kommen auch mit Matsch ganz gut zurecht.

Bachwanderung und Grillen am 29. Juli

Viel Spaß hatten 23 Kinder, die am 29. Juli bei strahlend warmem Sommerwetter und unter der Leitung von Claudia und Frank Röder eine Bachwanderung unternahmen. Mit 6 erwachsenen Begleitern wurden sämtliche Untiefen bewältigt, große Raubfische mutig in die Flucht geschlagen und mehrere Hosen durchnässt. Beim anschließenden Grillen von Würstchen und Stockbrot wurde der Hunger gestillt und relativ schnell war klar, dass man diesen Spaß wiederholen sollte.